Thorben K. Räder, Reifen & Felgen Hyundai
Ich buchte mehrere Wochen im Voraus meinen „Wunschtermin“ (Zitat pitstop Homepage) zum Reifenwechsel ohne weitere Leistungen (kein Auswuchten o.ä.) um 11 Uhr an einem Samstag. Ich zahlte vorab per PayPal; die Winterreifen waren bereits bei pitstop eingelagert.
Entsprechend gab ich den Wagen um kurz vor 11 Uhr bei der Werkstatt ab. Als ich um 12.15 Uhr wieder bei der Werkstatt eintraf, war der Wagen noch nicht bewegt worden; erst um 12.20 Uhr fuhr ein Mitarbeiter ihn in die Halle. Um 12.35 Uhr war alles fertig und der Wagen wurde auf den Hof gestellt. Ich fragte, ob ich direkt losfahren könne, woraufhin mir erklärt wurde, dass ich noch einmal zum Empfang gehen müsse für eine Unterschrift.
Der Mitarbeiter vom Empfang war noch in einem Gespräch mit einem anderen Kunden. Ich wartete weitere 10 Minuten und fragte dann, ob ich bitte den Schlüssel bekommen könne, weil ich mittlerweile in Zeitnot war. Dies verneinte der Mitarbeiter.
Ich wartete weitere 10 Minuten. Dann kam der Mitarbeiter auf den Hof, gab mir Schlüssel und Auftragszettel - eine Unterschrift war auf einmal doch nicht mehr erforderlich - und fing an, mich vor dem anderen Kunden, dessen Frau und einer weiteren Kundin zu belehren, dass ich nicht ihn, sondern den anderen Kunden hätte fragen müssen, ob ich „vorgelassen“ werden könne. Meinen Vorhalt, dass es mittlerweile 13 Uhr war, obwohl ich einen „Wunschtermin“ um 11 Uhr hatte, verwarf er mit dem Hinweis, dass das nur ein „Abgabetermin“ sei.
Zu diesem Vorgang habe ich folgende Fragen und Anmerkungen:
- Warum dauert ein vorab als „Wunschtermin“ gebuchter Reifenwechsel ohne weitere Leistungen zwei Stunden?
- Warum wird mir die Herausgabe des Schlüssels verweigert, wenn ich doch vorab per PayPal gezahlt habe und eine Unterschrift offenkundig nicht erforderlich ist?
- Warum wird mir auf meinen Hinweis, dass ich um 11 Uhr einen Termin hatte, nassforsch entgegengeblafft, dass das quasi keine Bedeutung habe und sich allein auf den Abgabezeitpunkt beziehe?
- Wie kann es sein, dass mir der Mitarbeiter zu Ohren mehrere anderer Kunden vorschlägt, dass ich meine anderen Reifen (die zur Einlagerung dort bleiben sollten) ja direkt wieder mitnehmen könne, wenn mir die Regeln nicht passen? Ist das der von Pitstop gewünschte Umgang mit Stammkunden?
Ein solches Maß an Dreistigkeit und Frechheit ist mir seit vielen Jahren mehr begegnet.