Werkstatt

pitstop, Frankfurt

4,6
48 Bewertungen
verifiziert

Bewertungen

Mit 1 Sternen bewertet
sebastian h. Inspektion und Wartung Volkswagen
1,0/5
Empfehlung: Ich kann diese Filiale nicht empfehlen und werde auch nicht mehr hingehen.

Pro:
- Das Auto wird meist am gleichen Tag noch fertig
- Ein Termin klappt innerhalb weniger Tage

Contra:
- Teuer
- Verbrauchsteile wie beispielsweise Scheibenwischer und die Klimaflüssigkeit werden zum Umsatz steigern genutzt
- Auf Wünsche wird trotz mehrmaliger Erinnerung nicht eingegangen.
- Der Umgang mit den Autos könnte pfleglicher sein
- Im Schadensfall zumindest zweifelhafter Umgang
- Eilige Abholungen werden zum Teil vom Personal eingefordert.
- Lange Wartezeiten bei der Anmeldung&Abholung

Motivation für einen Besuch bei Pitstop waren für mich, dass die Filiale an der Friedberger Landstraße gut erreichbar ist und ich eine große Kette aufgrund der vorgeschriebenen Prozesse und Strukturen für eine sichere Anlaufstelle halte.
Die Stellplatzmöglichkeiten vor Ort lassen leider zu wünschen übrig, da alles sehr eng ist und nicht allzu viele Autos gleichzeitig dort stehen können. Hier liegt wahrscheinlich auch die schnelle Rückgabe der Autos begründet, da man schlichtweg nicht vielen Autos gleichzeitig einen Stellplatz bieten kann. Eine schnelle Abholung wird deshalb zum Teil auch vom Personal gefordert. Bei Extrawünschen hat dies jedoch zur Folge, dass diesen nicht nachgegangen wird, da das Auto dadurch länger vor Ort bleiben müsste.
Das Personal war bisher immer freundlich, wechselt allerdings recht häufig. Gearbeitet wurde bei meinen Besuchen von 8 bis 18 Uhr im Einschichtbetrieb, was eventuell auch die subjektiv hohe Fluktuation erklären könnte. Beim Umparken von Autos ist mir aufgefallen, dass die Motoren wahnsinnig hoch gedreht werden. Da man den Großteil der Zeit ja nicht bei seinem Auto ist hinterlässt dies zumindest ein ungutes Gefühl bei der Abgabe.
Bei der Anmeldung&Abholung sollte man sich auf längere Wartezeiten einstellen, zwar hat man versucht diesen Wartezeiten entgegenzuwirken, indem man mittlerweile mit 2 Mitarbeitern die Anmeldungen&Abholungen bearbeitet, richtig zügig geht es jedoch immer noch nicht, da die Kunden auch alle gleichzeitig um 08 Uhr bzw. 18 Uhr ankommen.

Bei meinen ersten vier Besuchen ist mir positiv aufgefallen, dass eine einfache Inspektion mit einfachem durchchecken und Ölwechsel recht günstig ist. Generell habe ich das Gefühl, dass der Umsatz eher mit Verbrauchsgütern wie Klimaflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischern etc. gesteigert wird. Das Highlight bei mir bildet hier die Klimaflüssigkeit, die mir bei jedem Besuch angeboten wurde, obwohl diese laut Inspektionshandbuch nicht jedes mal gewechselt werden muss. Wenn es über eine gewöhnliche Inspektion rausgeht wird es schnell teurer.

Bei meinem letzten Besuch wurden mir dann bei der Abholung zunächst einige Berichte zum unterschreiben vorgelegt. Ich habe leider blindlings unterschrieben, da ich mit 5 anderen wartenden Kunden den Betrieb nicht unnötig aufhalten wollte. Auffällig war hierbei, dass der Filialleiter persönlich gerufen wurde um mit mir die Abrechnung zu machen. Als ich dann zu Hause ankam fiel mir eine Schrame am Heck meines Autos auf. Daraufhin bin ich zurück in die Filiale um den Schaden zu beanstanden. Hier verwies man auf das von mir unterschriebene Mängelprotokoll, wo der Schaden bereits eingetragen war. Wobei ich hier anmerken muss, dass die Schäden nicht zusammen mit dem Kunden festgehalten wurden.
Ich bin mir sicher, dass der Schaden frisch war. Auch weil man mit polieren noch einiges der Kratzer wegmachen konnte. Pikant hierbei ist, dass die Frische des Schadens indirekt anerkannt wurde, da mir ein persönliches nachpolieren angeboten und hierbei auch angemerkt wurde, dass ein Großteil der Spuren damit zu beseitigen wären.
Die einzige Möglichkeit in der ich das Personal in der Unschuld sehe wäre, wenn in der Zeit von ca. 08:20 Uhr bis ca. 09:30 Uhr ein anderer Kunde beim Ausparken mein Auto beschädigt hat.
Im Nachhinein bereue ich meine Besuche in dieser Filiale und hätte mich früher von meinem nicht immer guten Gefühl zum Aufsuchen einer anderen Werkstatt überzeugen lassen sollen.

Peter K. Ölwechsel Toyota
1,0/5
Ölwechsel + Klimawartung. Termin Online vereinbart, dann nochmal telefonisch bestätigt. Auto pünktlich abgegeben mit der Information der Werkstatt, dass es ca. 2 Stunden dauert. Nach 4 Stunden nachgafragt. Aussage; auto ist nicht fertig, wir rufen sie an. Bis 18 Uhr kein Anruf, dann schließt die Werkstatt. Am nächsten Tag kein Anruf bis 10 Uhr (Werkstatt macht um 8 Uhr auf). Selbst angerufen und erfahren, dass das Auto fertig ist.
Wozu Termine vereinbaren, die nicht gelten!? Ich hätte es verstanden, wenn man mich informiert hätte, dass es länge dauert oder der Termin doch nicht machbar ist. Kein Anruf, keine Information und 24 Stunden ohne Auto. Zum Schluss nicht mal eine Erklärung oder Entschuldigung! NIE WIEDER LEUTE, NIE WIEDER!