Werkstatt

pitstop, Frankfurt

4,5
50 Bewertungen
verifiziert

Bewertungen

d. Inspektion und Wartung Volkswagen
2,0/5
Inwieweit die Wartung vollständig und ordnungsgemäß durchgeführt wurde, kann ich nicht beurteilen. Anders als bei einer VW Vetragswerkstatt bekommt man die Checkliste nicht ausgehändigt, auch nicht auf Nachfrage. Natürlich gehe ich aber davon aus, dass alles vom Hersteller vorgesehene auch durchgeführt wurde, mündlich wurde mir das auch ausdrücklich bestätigt.
Bewerten kann ich das drumherum und da war der Beginn schon mehr als unglücklich. Zunächst wurde ich bei Abgabe darauf hingewiesen, ich sei eine Stunde zu spät, ich war jedoch auf die Minute pünktlich, was ich auch anhand der Mails von pitstop belegen konnte. Dann gab es Diskussionen zum Umfang der Wartung, die dem Mitarbeiter zu gering vorkam. Und da sind wir bei einem gravierenden Problem, das aber eher auf Ebene der Zentrale liegen dürfte. Schon das erste Angebot von pitstop enthielt zu viele Zusatzleistungen, wie Ölwechsel, Luftfilter und Innenraumluftfilterwechsel. D.h der initiale Preis war ca. doppelt so hoch, als er hätte sein müssen. Das war relativ einfach mit dem online verfügbaren VW Service-Assistent herauszufinden und entsprach auch der Service-Praxis von VW-Vertragshändlern in den ersten 5 Jahren nach Erstzulassung. Bei dem Ölwechsel, kann es noch daran liegen, dass die Abfrage im Vorfeld unvollständig ist. An die Frage, ob das Fahrzeug auf einen Longlifeölservice eingestellt ist, kann ich mich zumindest nicht mehr erinnern. Darüberhinaus hatte Pitstop alle Informationen abgefragt, die erforderlich sind, um ein korrekten Serviceumfang zu bestimmen. Und den Longlife-Ölwechsel hatte die gleiche Werkstätte im Vorjahr selbst durchgeführt. Schon im Vorjahr, da war der "erweiterte" Service fällig, wurde der Bremsflüssigkeitswechsel angeboten, der aber auch zu diesem Zeitpunkt nicht fällig war, sondern erst in diesem Jahr wieder. Das war also auch kein einmaliger Fehler mit dem Serviceumfang, sondern scheint System zu haben. Fazit: Wer sich intensiver damit beschäftigen will und weiß, was sein Auto benötigt, kann von eher günstigen pitstop Preisen profitieren. Gerade wenn der Ölwechsel fällig ist. Das Öl ist z.B. bei VW unfassbar teuer, zuletzt vor 3 Jahren, wollte die Vertragswerkstätte nur für das Öl ca. 160 EUR haben, das war ein wesentlicher Grund für mich, nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr zur VW Vertragswerkstätte zu gehen. Da hilft es dann auch wenig, dass man bei VW im Regelfall ein gewaschenes und gesaugtes Auto zurückbekommt. Ein weiterer Unterschied: Bei VW muss man im Zweifelsfall im Vorfeld sagen, dass sie die Wischblätter nicht auswechseln sollen, will man nicht doppelt soviel für "VW" Wischblätter im Vergleich zum Markenprodukt von Bosch bezahlen (bei Online-Kauf). Allerdings habe ich auf der anderen Seite bei Pitstop den Hinweis vermisst, dass die Wischerblätter ausgetauscht gehören. Die neuen liegen bei mir daheim bereits zur Montage bereit, aber zu einem guten Service gehört ein entsprechender Hinweis bei Abholung für mich dazu. Weiterhin kann es passieren, dass Pitstop bei manchen Modellen die Serviceanzeige nicht mit dem Diagnosegerät zurücksetzen kann. Das war bei mir letztes Jahr der Fall, wobei es dieses Jahr wohl dann doch ging, Pitstop also mit meinem Fahrzeug wohl doch kein grunsätzliches Problem hat offensichtlich sind solche Fälle aber bei Ptstop bekannt). Letztes Jahr habe ich jedoch mein Auto erst einmal mit nicht zurückgesetzter Serviceanzeige zurückbekommen. Ich musste noch einmal am nächsten Tag zu pitstop. Nach mehreren vergeblichen Versuchen mit dem Diagnosegerät, wurde schließlich die Notoption, das manuelle Zurücksetzen, durchgeführt. Das hat ca. 45 Minuten gedauert, die ich damals draußen stehend bei eisiger Kälte verbringen durfte. Zudem ist es beim manuellen Zurücksetzen offenbar nicht möglich, so etwas wie den Longlifeölservice zu hinterlegen. Damit stimmen Details der Wartungswarnmeldung dann nicht mehr.
Antwort der Werkstatt

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern sehr, dass Ihr Besuch bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprach. Es ist unser Anspruch, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, und wir entschuldigen uns dafür, dass es in Ihrem Fall nicht reibungslos lief.

Bei einer Inspektion sollte immer sowohl die Rechnung als auch der Nachweis mit eventuellen Hinweisen ausgehändigt werden. Falls dies bei Ihnen nicht geschehen ist, bitten wir Sie, sich direkt mit der Filiale in Verbindung zu setzen, um dies nachzuholen. Ihr Feedback nehmen wir sehr ernst und werden es in unsere Prozesse einfließen lassen, insbesondere hinsichtlich der Onlinebuchung und der korrekten Serviceerfassung.

Nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, und wir hoffen, dass wir Sie bei einem zukünftigen Besuch von unserem Service überzeugen können.

Mit freundlichem Gruß
Ihr pitstop.de-Team


Holger H. Inspektion und Wartung Peugeot
5,0/5
Alles bestens, gerne wieder

Kresimir J. Inspektion und Wartung Toyota
5,0/5
Top alles gut gelaufen!

Marijana L. Inspektion und Wartung Volkswagen
5,0/5
Sehr gute Service. Sehr gute und freundliche Personal. Vielen Dank.

Uwe B. Inspektion und Wartung Mercedes
5,0/5
Mit allen auszuführenden Arbeiten für Inspektion und Wartung sehr zufrieden.
Zeitlicher Aufwand für die Arbeiten in Ordnung.
Kompetentes , freundliches Team.

C. P. Inspektion und Wartung Volkswagen
2,0/5
ich habe mein Auto wie online vereinbart um 9.40 Uhr zur Inspektion gebracht mit telefonischer Info aufs Handy zur Abholung. Bis kurz vor 18 Uhr keine Info - Werkstatt war telefonisch nicht erreichbar. Da ich das Auto brauchte, bin ich persönlich vorbeigekommen.
Ja, ist fertig, nur der el. Service-Eintrag fehlt. Ich soll morgen um 9 Uhr wiederkommen.
Um 9 Uhr war der Hof mit 5 Autos zugestellt und das Auto nicht fertig. Die Mitarbeiter offensichtlich überfordert. Um 10 Uhr kam endlich ein Mitarbeiter, der strukturiert die Probleme in 20 Minuten löste.
Angeblich werden von der Zentrale online zu viele Aufträge angenommen, die vorort nicht zeitnah abgearbeitet werden können.
Fazit: auch günstige Preise können den damit verbunden Ärger und Zeitaufwand nicht ausgleichen

Peter H. Inspektion und Wartung Peugeot
5,0/5
Alles bestens, ohne Beanstandungen, toller Service !

Rüdiger H. Inspektion und Wartung Seat
5,0/5
Der Service wurde in allen Punkten zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Auch nach Geschäftsschluss konnte ich meinen Wagen noch abholen.

sebastian h. Inspektion und Wartung Volkswagen
1,0/5
Empfehlung: Ich kann diese Filiale nicht empfehlen und werde auch nicht mehr hingehen.

Pro:
- Das Auto wird meist am gleichen Tag noch fertig
- Ein Termin klappt innerhalb weniger Tage

Contra:
- Teuer
- Verbrauchsteile wie beispielsweise Scheibenwischer und die Klimaflüssigkeit werden zum Umsatz steigern genutzt
- Auf Wünsche wird trotz mehrmaliger Erinnerung nicht eingegangen.
- Der Umgang mit den Autos könnte pfleglicher sein
- Im Schadensfall zumindest zweifelhafter Umgang
- Eilige Abholungen werden zum Teil vom Personal eingefordert.
- Lange Wartezeiten bei der Anmeldung&Abholung

Motivation für einen Besuch bei Pitstop waren für mich, dass die Filiale an der Friedberger Landstraße gut erreichbar ist und ich eine große Kette aufgrund der vorgeschriebenen Prozesse und Strukturen für eine sichere Anlaufstelle halte.
Die Stellplatzmöglichkeiten vor Ort lassen leider zu wünschen übrig, da alles sehr eng ist und nicht allzu viele Autos gleichzeitig dort stehen können. Hier liegt wahrscheinlich auch die schnelle Rückgabe der Autos begründet, da man schlichtweg nicht vielen Autos gleichzeitig einen Stellplatz bieten kann. Eine schnelle Abholung wird deshalb zum Teil auch vom Personal gefordert. Bei Extrawünschen hat dies jedoch zur Folge, dass diesen nicht nachgegangen wird, da das Auto dadurch länger vor Ort bleiben müsste.
Das Personal war bisher immer freundlich, wechselt allerdings recht häufig. Gearbeitet wurde bei meinen Besuchen von 8 bis 18 Uhr im Einschichtbetrieb, was eventuell auch die subjektiv hohe Fluktuation erklären könnte. Beim Umparken von Autos ist mir aufgefallen, dass die Motoren wahnsinnig hoch gedreht werden. Da man den Großteil der Zeit ja nicht bei seinem Auto ist hinterlässt dies zumindest ein ungutes Gefühl bei der Abgabe.
Bei der Anmeldung&Abholung sollte man sich auf längere Wartezeiten einstellen, zwar hat man versucht diesen Wartezeiten entgegenzuwirken, indem man mittlerweile mit 2 Mitarbeitern die Anmeldungen&Abholungen bearbeitet, richtig zügig geht es jedoch immer noch nicht, da die Kunden auch alle gleichzeitig um 08 Uhr bzw. 18 Uhr ankommen.

Bei meinen ersten vier Besuchen ist mir positiv aufgefallen, dass eine einfache Inspektion mit einfachem durchchecken und Ölwechsel recht günstig ist. Generell habe ich das Gefühl, dass der Umsatz eher mit Verbrauchsgütern wie Klimaflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischern etc. gesteigert wird. Das Highlight bei mir bildet hier die Klimaflüssigkeit, die mir bei jedem Besuch angeboten wurde, obwohl diese laut Inspektionshandbuch nicht jedes mal gewechselt werden muss. Wenn es über eine gewöhnliche Inspektion rausgeht wird es schnell teurer.

Bei meinem letzten Besuch wurden mir dann bei der Abholung zunächst einige Berichte zum unterschreiben vorgelegt. Ich habe leider blindlings unterschrieben, da ich mit 5 anderen wartenden Kunden den Betrieb nicht unnötig aufhalten wollte. Auffällig war hierbei, dass der Filialleiter persönlich gerufen wurde um mit mir die Abrechnung zu machen. Als ich dann zu Hause ankam fiel mir eine Schrame am Heck meines Autos auf. Daraufhin bin ich zurück in die Filiale um den Schaden zu beanstanden. Hier verwies man auf das von mir unterschriebene Mängelprotokoll, wo der Schaden bereits eingetragen war. Wobei ich hier anmerken muss, dass die Schäden nicht zusammen mit dem Kunden festgehalten wurden.
Ich bin mir sicher, dass der Schaden frisch war. Auch weil man mit polieren noch einiges der Kratzer wegmachen konnte. Pikant hierbei ist, dass die Frische des Schadens indirekt anerkannt wurde, da mir ein persönliches nachpolieren angeboten und hierbei auch angemerkt wurde, dass ein Großteil der Spuren damit zu beseitigen wären.
Die einzige Möglichkeit in der ich das Personal in der Unschuld sehe wäre, wenn in der Zeit von ca. 08:20 Uhr bis ca. 09:30 Uhr ein anderer Kunde beim Ausparken mein Auto beschädigt hat.
Im Nachhinein bereue ich meine Besuche in dieser Filiale und hätte mich früher von meinem nicht immer guten Gefühl zum Aufsuchen einer anderen Werkstatt überzeugen lassen sollen.

Klaus R. Inspektion und Wartung Peugeot
5,0/5
Alles perfekt abgelaufen, Termin online vereinbart und am Termintag war es erledigt.

Weitere 4 Bewertungen laden (10 von 14)
Loading...