Werkstatt

pitstop, Hamburg

4,6
25 Bewertungen
verifiziert

Bewertungen

Mit 1 Sternen bewertet
Florian M. Inspektion und Wartung Volkswagen
1,0/5
Vor einigen Wochen war ich mit meinem VW Golf 6 zur Inspektion und es wurden folgende "Mängel" festgestellt:

-Angeblich würde die Klimaanlage nicht mehr kühlen. Nach einiger "Angstmacherei", dass mir mit einer wissentlich undichten Klimaanlage eine hohe Geldstrafe drohen würde, ließ ich mich zu einer Dichtigkeitsprüfung überreden. Dabei kam heraus, dass diese dicht sei und es hieß, dass es wahrscheinlich am Kondensator liegen würde (ein Austausch wurde mir mit ca 550 EUR vorgerechnet). Dies ließ mich (auch in Verbindung mit den weiter festgestellten "Mängeln") stutzig werden und nach Rücksprache mit einem befreundeten Schrauber ließ ich die Klimaanlage wieder mit Gas befüllen und siehe da, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

-Angeblich würde der Heckscheibenwischer nicht mehr richtig wischen. Kurioserweise hatte ich diesen erst einen Monat vorher direkt bei VW aufgrund eines Vandalismusschadens austauschen lassen.

-Angeblich sei die Windschutzscheibe von Steinschlägen übersät und müsse dringend ausgetauscht werden. Nach meiner Rückfrage vor Ort, wie das denn aufgrund des Verschmutzungsgrades beurteilt werden könne, bekam ich nur die Antwort, dass man diese sowieso alle paar Jahre mal austauschen müsse.

Darüber hinaus benötigte ich neue Bremsen und dubioserweise waren in ganz Hamburg nur Keramikbremsen verfügbar. Die normale Ausführung ließe sich aussagegemäß auch nicht innerhalb der nächsten Wochen besorgen (etwas verwunderlich bei einem der Verschleißteile und einem der gängigsten Autos auf den Straßen).
Außerdem wurden die Türscharniere im Rahmen der Inspektion gefettet und mir das ganze lang und breit erklärt. Später stellte ich fest, dass lediglich die Scharniere an der Fahrertür gefettet wurden.

Dieses Verhalten grenzt meiner Meinung nach schon an Betrug und in Verbindung mit der Tatsache, dass man mich nach meinem letzten Reifenwechsel mit nur 1,5 Bar Reifendruck (VW empfiehlt 2,0 bei leerem Fahrzeug) vom Hof fahren ließ, lässt den Schluss zu, dass es dieser Werkstatt nur um den eigenen Profit geht und Kundeninteresse sowie Kundensicherheit egal ist.

Annette M. Inspektion und Wartung Volkswagen
1,0/5
Waren zum Reifenwechsel angemeldet und wollten dann auch einen Ölwechsel machen lassen.
Dies war soweit alles in Ordnung. Ich wurde dann angerufen und mir wurden noch einige "Mängel" mitgeteilt, die ich auch noch beheben lassen könnte.
Z.B., das die Blinker hinten weiß wären und bevor mich die Polizei deswegen anhält, könnte dies jetzt behoben werden.
Diese Dienstleistung wurde bereits drei Monate vorher durch diese Werkstatt behoben bei unserem TÜV Termin.
Auf meine Nachfrage, sagte der Werkstattleiter, dass sein Mitarbeiter wohl zuviel gefeiert hätte am Wochenende und das sie diesen Posten selbstverständlich rausnehmen würden.
Persönliche Vorsprachen ergaben bei pitstop keine Entschuldigung. Bei Insichtnahme meines Autos, wurde dann gesagt, dass der Mitarbeiter wohl eine Brille bräuchte, da kein Schaden, Abblätterung zu sehen sei.
Dieses Verhalten und diese Leistung von pitstop ist nicht zu akzeptieren. Erschleichen von Leistungen, die nicht notwendig sind, sind beim Kunden nicht vertrauenserweckend.
Wir haben schon einige Reperaturen usw, dort machen lassen und werden uns jetzt eine neue Werkstatt suchen müssen, vor allem auch weil keinerlei Einsicht in das Fehlverhalten besteht, dass man mir eine Reperatur unterjubeln wollte, die in keinster Weise notwendig war bzw. die kurz vorher bereits von dieser Werkstatt geleistet worden war.