Werkstatt

pitstop, Frankfurt

4,7
40 Bewertungen
verifiziert

Bewertungen

Mit 1 Sternen bewertet
Ciro L. Stoßdämpfer Seat
1,0/5
Beschwerde gegen Pitsop Filiale 6005 und Mitarbeiter, Borsigallee, 60388 Frankfurt am Main, Kunden-Nr.: 2023161.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte am 28.01.2019 einen Termin Online gebucht und auch wahrgenommen, es sollten beide Stoßdämpfer an der Hinterachse bei meinem Seat Altea XL erneuert werden.
Zuerst wurde ich freundlich vom Mitarbeiter mit dem englischen Akzent (Name leider nicht bekannt) empfangen und nach Einsicht des Auftrages gab ich Fahrzeug samt Schlüssel ab.
Nach ca. 2-3 Stunden wurde ich angerufen, das Fahrzeug sei fertig und abholbereit.
Dort angekommen fragte ich explizit nach, ob am Fahrzeug, soweit alles in Ordnung wäre, da TÜV/ASU bald anstehen würden.
Der gleiche Mitarbeiter schaute im Auftragszettel und sagte: TÜV ist fällig und etwas Bremsflüssigkeit fehlt, ansonsten wäre alles Ok.
„Guter Dinge“ fuhr ich nach Hause und nach ca. 2-3 Kilometern erschrak ich zusammen, weil es aus dem hinterem Bereich des Fahrzeuges laute Geräusche hervorkamen (wie ein lautes Hämmern).
Ich wendete das Fahrzeug und fuhr erneut zur der o.g. Filiale.
Dort erklärte mir derselbe Mitarbeiter, dass die Geräusche normal wären, schließlich müssten sich die Stoßdämpfer einlegen.
Mit der Aussage fuhr ich vorerst nach Hause (Geräusche permanent vorhanden) und ein paar Tage später zur TÜV-Werkstatt.
Am Fahrzeug wurden keine Mängel festgestellt, außer die Feder an der rechten Hinterachse (gebrochen).
Ich fragte wie es passieren sein kann, obwohl das Fahrzeug ein paar Tage zuvor bei Pitstop in der Werkstatt war und zeigte den Auftrag Zettel vor!!
Er schlug mir vor erneut bei Pitstop vorzufahren und die Situation zu schildern.
Das tat ich auch gleich am selben Tag und was jetzt folgt, dafür finde ich keine Worte.
Exakt der gleiche Mitarbeiter empfing mich und während ich die Situation schilderte, unterbrach er mich, weil er bereits wusste um was es geht.
Ich konnte es nicht fassen, es war bekannt dass die Feder kaputt sei und nicht während der Reparatur, nicht beim Abholung des Fahrzeuges und auch nicht nachträglich telefonisch hat man versucht mich darüber in Kenntnis zu setzen.
Er berichtete mir, dass in der Regel ein anderer Mechaniker die Arbeit verrichte, aber da er schließlich nicht da gewesen wäre, hat die Montage ein anderer Mechaniker übernommen und er hätte die kaputte Feder erst später gemeldet.
Und auch wenn es so gewesen ist, warum hat man mich dann nicht telefonisch kontaktiert???
Nach einigen Diskussionen bietet man mir schließlich an, lediglich die Feder (und somit weitere 90 Euro zu investieren) über Pitstop zu bestellen, dafür würde die Arbeitszeit entfallen.
Es blieb mir nichts anderes übrig als anzunehmen.
Am nächsten Tag war ich zum vierten Mal dort, um die Feder austauschen zu lassen.
Dadurch dass die Pitstop-Filiale um 18:00 Uhr schließt, hat man mir angeboten das Fahrzeug auf den Parkplatz dort, abzustellen und ich sollte mir den Schlüssel bei der ansässigen Tankstelle dort dann abholen.
Auf den Weg nach Hause bestanden die Geräusche weiterhin und ich war am Verzweifeln.
Also am nächsten Morgen auf geht es nach Frankfurt zur Fa. Pitstop, mittlerweile zum fünften Mal.
Der gleiche Mitarbeiter der mich die anderen male zuvor bedient hatte, nahm sich der Sache wieder an, diesmal habe ich aber darauf bestanden bei der Reparatur dabei zu sein.
Der Mechaniker wusste bereits über meinem Fahrzeug Bescheid und schnaufte bereits.
Lange Rede kurzer Sinn, er stellte fest, dass auch die andere Feder defekt sei und wieder hätten die Mechaniker es vorher nicht erkannt und mich so weiterfahren lassen, obwohl ich drei kleine Kinder täglich mit mir führe.
Letztendlich haben die Mitarbeiter und Mechaniker dort das Eigenverschulden eingesehen aber mir trotz allem zur Kasse gebeten.
Ich sollte nämlich erneut 90 Euro für eine neue Feder ausgeben und die Arbeit wäre natürlich um sonst.
Nach den ganzen Lügen und Ärger wollte ich innerlich überhaupt nichts mehr dort gemacht haben, geschweige denn weiteres Geld für etwas ausgeben, die meiner Meinung nach, durch Eigenverschuldung der unfähigen Mitarbeiter passiert war.
Der Clou kommt aber zum Abschluss noch.
Man bat mir an die Feder bei einem Drittanbieter zu kaufen und dort bei Pitstop kostenlos einbauen zu lassen.
Das nahm ich letztendlich an.
Ich behalte mir rechtliche Schritte gegen die Angelegenheit vor.